Leitbild

Der Weg von musikalischer Breitenförderung zur Exzellenzförderung ist in Deutschland vielfältig und intensiv. Interessierte und begabte Kinder und Jugendliche erfahren auf der Basis föderaler Kultur in den Bundesländern Förderung in Landesjugendensembles, die meistens in der Trägerschaft der Landesmusikräte stehen. Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. stellt sich im flächenmäßig größten Bundesland den besonderen und stets im Wandel begriffenen Herausforderungen einer musikalischen, pädagogischen und organisatorischen Arbeit auf hohem Niveau. Diese Arbeit möchte der Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. aktiv, ehrenamtlich und engagiert unterstützen! Eigenständig, aber in enger Zusammenarbeit mit dem Landesmuskrat sollen Probenphasen, Konzerte, Mittelakquise, CD-Aufnahmen, Auslandsreisen, Werbung für Nachwuchs sowie Angebote für Ehemalige und vieles andere gefördert werden. Wenn Sie die Vereinsarbeit mit einem Beitrag unterstützen möchten, laden wir Sie zur Mitgliedschaft ein. Diese können Sie zudem steuerlich absetzen. Darüber hinaus sind Spenden willkommen, der Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. stellt auf Wunsch für jeden Betrag und ab 250€ unaufgefordert eine Spendenbescheinigung aus. Ihre Unterstützung hilft uns, für die Landesjugendensembles Niedersachsens ein aktuelles Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Mithilfe in verschiedenen Bereichen bei den jeweiligen Arbeitsphasen und Konzerten der Ensembles erleichtert Vieles! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie!

Carin Levine

Die aus den USA stammende Flötistin Carin Levine studierte an der University of Cincinnati  und bei Aurèle Nicolet an der Musikhochschule Freiburg/Breisgau. Sie  ist Preisträgernin der FEM-Nadel des Deutschen Komponistenverbands, u.a. dem Kranichsteiner Musikpreis für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Seit 2012 engagiert sie sich als Botschafterin für das Kinderhospiz „Löwenherz“.

Ihre Suche nach neuen Entwicklungen in der Musik führte zu einer engen Zusammenarbeit mit Komponisten, die ihr zahlreiche Stücke gewidmet haben. Besonders viel Wert legt die Flötistin auf die Kooperation mit jungen KomponistInnen und hat mehr als 900 Werke zur Uraufführung gebracht. Carin Levine unterrichtete viele Jahre an den Musikhochschulen in Bremen, Detmold und Lübeck, sowie Dozenturen bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Sie ist Herausgeberin der Reihe „Zeitgenössische Musik für Flöte“ beim Bärenreiter Verlag, bei dem auch ihre Bücher “The Techniques of Flute Playing“ erschienen sind. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CDs dokumentieren ihr umfangreiches Repertoire. Carin Levine ist Künstlerische Leiterin das Landesjugendensembles Neue Musik Niedersachsen und wurde 2019 zur 1. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Frank Schmitz

Frank Schmitz unterrichtet die Fächer Musik und Geschichte am Gymnasium St. Ursula Schule Hannover. Er leitet hier die Bigband der Schule und ist Initiator des Blechbläser-Ensembles. Seit über fünfzehn Jahren engagiert er sich für die instrumentale Amateurmusik im Land Niedersachsen, so beim Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e.V., dem Niedersächsischen Musikverband e.V. und im Bereich der Schulmusik. Er ist seit 2014 Mitglied des Präsidiums und seit 2017 Vizepräsident des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. Schmitz war Gründungsmitglied des Fördervereins der Niedersächsischen Landesjugendensembles und wurde 2019 zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Martin Knauer

Maren Dörner

Erdmuthe Frauke Lüttig

Erdmuthe Frauke Lüttig unterrichtet die Fächer Musik, Deutsch, Katholische Religionslehre und Darstellendes Spiel am Gymnasium St. Ursula-Schule Hannover. Darüber hinaus leitet sie seit 2008 das Orchester der St. Ursula-Schule und hat auch vorher und parallel unterschiedliche Intrumental- und Vokalensembles im Rahmen der Schule geleitet. Sie ist Mitglied im Richard Wagner-Verband Hannover e.V.

Erdmuthe Frauke Lüttig hat Schulmusik mit den Fächern Gesang, Klavier und Violine studiert, hat sich in Chören als Sängerin engagiert und ist derzeit vor allem im Bereich der katholischen Kirchenmusik aktiv. In diesem Rahmen hat sie ein Zusatzstudium in Gregorianik absolviert.

Besitzerin

Taru Kastari

Grußwort des Landesmusikrats

Der Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. leistet durch seine Gründung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Förderung begabter jugendlicher Musikerinnen und Musiker in Niedersachsen. Die niedersächsischen Landesjugendensembles musizieren in der Verantwortung des Landesmusikrates Niedersachsen. Zu den vielfältigen Aufgaben des Landesmusikrates Niedersachsen e.V. und seiner Mitgliedsverbände gehören u.a. die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen, aber gleichermaßen auch das Erkennen, Entwickeln und Fördern besonderer Begabungen. Breiten- und Spitzenförderung sind keine Gegensätze, sondern Teil eines gemeinsamen und integrierten, sich gegenseitig bedingenden Entwicklungskonzepts. Deshalb ist der Landesmusikrat Niedersachsen sehr stolz auf seine Landesjugendensembles, die den besonders begabten jungen Menschen in Niedersachsen die Möglichkeit eröffnen, gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf gleichem Niveau bereichernde musikalische Erfahrungen zu erleben und sich weiterzuentwickeln. Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. ist die Dachorganisation der niedersächsischen Musikkultur und repräsentiert mit 53 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, die sich in Niedersachsen professionell oder als Laien mit Musik befassen. In diesem Kontext ist die Förderung der Musikkultur immer an vorgegebene Strukturen und Regeln gebunden. Deshalb ist der neugegründete Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles e.V. ein willkommener Partner, der seine Förderung zielgerichtet und flexibel an die Anforderungen einer Spitzenförderung ausrichten kann. Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen des Fördervereins, die mit ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, die niedersächsische Musikkultur zu bereichern.

Johannes Münter
Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen e.V.